Hurra Hannover!

Auf die ZEIT ist Verlass! Endlich würdigt mal jemand Deutschlands meistunterschätzte kleine Großstadt: Hannover… im vorliegenden Fall im Reiseteil als eine der „Zehn Städte für das neue Jahrzent“ (neben Masdar, Havanna, Dublin, Budapest, Kinshasa, Deauville, Lissabon, Buenos Aires und Singapur).

Zwar gibt sich die Kurzbeschreibung von Ulrich Stock durchaus süffisant, wenn sie die Qualität hannöverscher Langeweile, den „Sinn fürs Morgen“ selbst in arischen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der Dreißigerjahre oder die „Unentschiedenheit im Besonderen“ beschreibt, bleibt aber dennoch wohlmeinend und lobt die „feineren Reize“ der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Widersprechen möchte ich jedoch dem beschworenen „Hang zum mittleren Maß“: Hannover ist meiner Meinung nach vielmehr Deutscher Meister im Understatement und die Stadt der heimlichen Superlative, und zwar längst nicht nur in Sachen Messeplatz. Über „Menschen, Technik und Welterfolge aus Hannover … Persönlichkeiten, mutigen Unternehmern und technischen Meilensteinen, die von der Leinemetropole aus in die Welt gingen“ gibt es sogar ein ganzes Buch – zugegebenermaßen im Verlagsprogram einer örtlichen Buchhandlung… q.e.d.